Museum der Stadt Lichtenstein/Sachsen

Sonderausstellung "Zum Wohl und Guten Appetit"

Von Restaurants, Hotels und Schankwirtschaften, Ballsälen und Theaterbühnen

Lichtenstein/Sachsen 03.10.2021 - 29.05.2022

“Zum Wohl und guten Appetit” ermöglicht anhand zahlreicher Originalgegenstände und informativer Texttafeln mit historischen Aufnahmen eine spannende Zeitreise durch die bewegte Vergangenheit der Restaurants, Hotels und Schankwirtschaften in Lichtenstein/Sa. und deren Ortsteilen. Mehr als 20 dieser Einrichtungen werden vorgestellt. Ende des 19. Jh. gab es in Lichtenstein und Callenberg 7 Gasthöfe mit Übernachtungsmöglichkeit, 29 Gaststätten und eine Konditorei. Teilweise hatten die Häuser Säle mit Bühnen. Es fanden Feste, Konzerte und Bälle, Theater- und Kinoaufführungen statt. Im Sommer öffneten einige ihre Gärten. Vereine trafen sich dort und mehrere Häuser lockten mit Kegelbahnen. Ein Vierteljahrhundert später hatte sich die Zahl der Hotels und Gaststätten kaum verändert. Gasthäuser warben nun aber zusätzlich um touristisches Publikum. Das Hotel Goldene Sonne war mit 26 Betten das größte und teuerste Haus in Lichtenstein. Wenige Zimmer, aber einen eigenen Kraftwagen hatte der Krystallpalast, während andere Häuser mit Garagen oder mit Tankmöglichkeiten warben. Autos ersetzten zunehmend die Pferde. Zu DDR-Zeiten schlossen viele private Gaststätten. Einige Traditionshäuser wurden unter staatlicher Kontrolle weitergeführt. Geöffnet ist die Sonderausstellung des Stadtmuseums im Daetz-Centrum Lichtenstein freitags bis sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr. Gefördert durch die Kulturstiftung Sachsen.

Alternativer Ausstellungsort

Daetz-Centrum Lichtenstein