Museum für Druckkunst Leipzig

LEIPZIG beeinDRUCKT

500 Jahre Druck- und Verlagsstandort

Leipzig OT Plagwitz 28.03.2015 - 04.10.2015

Innovationsfreudig, wirtschaftsstark und geografisch gut gelegen: Leipzig ist seit Jahrhunderten Anziehungspunkt für Kultur, Musik, Handel und Wirtschaft. Eine wichtige Säule darunter bildet das druckgrafische Gewerbe, das im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert seinen Höhepunkt erreichte und Leipzig zu einem der weltweit wichtigsten Standorte machte. Den Auftakt dieser engen Verbindung zum Druckwesen in Leipzig macht der erste sesshafte Drucker Konrad Kachelofen (um 1450um 1529). Die in seiner Werkstatt entstandenen Frühdrucke gelten heute als Höhepunkte des Schaffens dieser Zeit. Weitere wichtige Stationen führen zum Drucker Melchior Lotter (14701549) sowie Gregor Ritzsch (15841643), dem Drucker der ersten Festschrift der Welt. Mit den Industriepionieren Karl Krause und Gebr. Brehmer festigt Leipzig im 19. und 20. Jahrhundert seine weltweite Vormachtstellung. Mit einem Blick auf das gegenwärtige grafische Kunstschaffen und das industriekulturelle Erbe in Leipzig schlägt die Schau einen Bogen ins Heute. Unter Einbeziehung der ständigen Sammlung des Museums gibt die Ausstellung Einblicke in verschiedene Drucktechniken und in die Kulturgeschichte von Printmedien. Exponate aus fünf Jahrhunderten zeigen die bewegte Vergangenheit Leipzigs als Standort für Druckhandwerk, Verlage und Maschinenbau. Die funktionsfähigen Maschinen im Museum veranschaulichen die komplexe Herstellung von Drucksachen. Begleitprogramm mit Führungen, Vorträgen und Workshops.

Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
OT Plagwitz
E-Mail: info@druckkunst-museum.de

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet montags und dienstags ausschließlich für angemeldete Gruppen.