Ausstellungen
Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Zwischen den Mauern Hans Kutschke zum 70. Geburtstag

Ort Bautzen Datum 28.03.2015 - 25.05.2015

Großes, vierstöckiges Gründerzeitgebäude. Linksseitig herausstehend der Portal und Treppenhaus beherbergende Gebäudeteil.

Darum geht es in der Ausstellung

Hans Kutschke wurde 1945 in Leitmeritz (Böhmen) geboren und wuchs in Bautzen auf. Ein Jahr nach Studienbeginn an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden erhielt er aus politischen Gründen Studienverbot. Seit 1975 arbeitet er freiberuflich als Maler und Grafiker in Bautzen, später auch in Dresden. Von 1980-1990 war er Lehrbeauftragter der Hochschule für Bildende Künste Dresden, in der Außenstelle Bautzen-Nadelwitz. Die malerische Handschrift von Hans Kutschke ist ruhig, klar in der Komposition, reich in der Farbigkeit, mit feinen Abstufungen im Hell-Dunkel. Mit dem Menschen beschäftigt er sich unmittelbar, was aber andere Themen nicht ausschließt wie für den Künstler besondere Landschaften oder Stillleben. Auch Literatur und Musik vermag ihn zu inspirieren. Er spürt dem urbanen Leben nach und erkundet verwirrende Bildräume in optischen Überlagerungen, die in seinen Schaufenstermotiven auftauchen. Schon früh pflegte er bestärkende Kontakte zu anderen Künstlern. Mit seiner Hinwendung zu Paul Cézanne fand er eine wesentliche Bestärkung. Das Museum Bautzen präsentiert vom 28. März bis 25. Mai 2015 Gemälde in vielfältigen Facetten auch anlässlich des 70. Geburtstages von Hans Kutschke.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

Veranstaltungen

Lernen & Erleben

  • Entfernte Zeiten

    Museum Bautzen – Muzej Budyšin

    Menschheitsentwicklung und kulturelle Entwicklungsstufen des Menschen – allgemein und am Beispiel archäologischer Zeugnisse aus der Oberlausitz und Sachsen.

    Ort Bautzen

    Großes, vierstöckiges Gründerzeitgebäude. Linksseitig herausstehend der Portal und Treppenhaus beherbergende Gebäudeteil.

    Angebot

  • Die Lust am Original

    Museum Bautzen – Muzej Budyšin

    Albrecht Dürer im Museum Bautzen

    Ort Bautzen

    Großes, vierstöckiges Gründerzeitgebäude. Linksseitig herausstehend der Portal und Treppenhaus beherbergende Gebäudeteil.

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums
Karte überspringen

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • April bis September
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.