Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Weihnachtsausstellung

Freital OT Burgk 28.11.2015 - 03.01.2016

Puppenstuben für Mädchen, Kaufmannsläden zumeist für Buben sind aus dem weihnachtlichen Geschenkesortiment, man kann schon sagen, seit Jahrhunderten nicht wegzudenken. Im pädagogischen Spiel geschieht eine kindgerechte Vorbereitung auf das spätere Erwachsensein. Die künftige Ehefrau und Mutter führ Wohnung und Haus, der kommende Ehemann übt den späteren Ernährer, erreicht die Mehrung der finanziellen Mittel durch Kauf und Verkauf. Kein Wunder also, dass beide Spielangebote Legionen von Kindern über große Zeitenläufe in ihren Bann zogen und heute in moderner Form noch ziehen. Aber auch alle anderen Weihnachtsutensilien, wie Räuchermänner, Nussknacker und Pyramiden werden an ihrem Platz stehen. Aber hier soll noch nicht alles verraten werden denn auch das Geheimnis gehört zur schönsten Zeit des Jahres.

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61