Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Herta Günther

Freital OT Burgk 30.08.2015 - 25.10.2015

Herta Günthers Kunst erheitert mit Anstand, sie ironisiert, ohne zu verletzen. Ihr Grundzug ist menschenfreundliche Güte. Mit diesen Worten beschrieb Wolfgang Hütt schon 1978 die Arbeiten der Dresdner Künstlerin. Auch heute, nach nunmehr über einem halben Jahrhundert unermüdlichem Schaffens, darf man diese getrost über das gesamte bisherige Werk Herta Günthers stellen. Vielen Besuchern unseres Hauses ist die grandiose Ausstellung von 2009 noch in bester Erinnerung. Umso erfreulicher ist es, das die Künstlerin nunmehr einer Exposition nur mit Gemälden ihrer Hand zugestimmt hat. Wie in einem Kaleidoskop versammeln sich auf diesen Tafeln Lebedamen, Trinker, Melancholiker, zu kurz Gekommene ebenso wie gut Betuchte eine menschliche Komödie mit all ihren Facetten. Und überall könnten wir selbst mit von der Partie sein.

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61