KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen

Werksbahnen im Revier

- Begleitausstellung zur Landesgartenschau in Oelsnitz/Erzgeb. 2015 -

Oelsnitz/Erzgebirge 28.03.2015 - 11.10.2015

Die Entwicklung der Werksbahnen ist mit den Expansionsbestrebungen im Steinkohlenbergbau und einer Effektivierung in der Transportwirtschaft eng verknüpft. Mussten bislang Pferdefuhrwerke die Kohlen zu den zentralen Verladestandorten der Eisenbahn bringen, überlegte man schon bald, diese oft umständlichen Wege zu verkürzen. So wurde die Idee geboren, die Kohlen mit Werksbahnen direkt aus den Revieren in die sächsischen Wirtschaftszentren zu transportieren. Die erste Verbindung entstand 1858 mit der Chemnitz-Würschnitzer Eisenbahn. Ab 1878 verhalf den Werken eine neue Bahnverbindung nochmals zu einem Aufschwung.

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen
Pflockenstraße 28
09376 Oelsnitz/Erzgebirge
E-Mail: info@bergbaumuseum-oelsnitz.de

Aufgrund umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zur Museumserneuerung ist die Dauerausstellung bis 2024 geschlossen. Veranstaltungen und Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen finden auch während der Sanierungsphase statt.