KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen

Coal is b(l)ack

Die Schattenwelten der Kohlengruben des Donezk/Ukraine -

Oelsnitz/Erzgebirge 31.01.2015 - 05.07.2015

Die einzigartige Fotoausstellung des belgischen Künstlers Danny Veys Coal is b(l)ack ist ab dem 31. Januar 2015 im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge zu sehen. Ausgestellt werden siebzig großformatige Fotografien, die in dem ukrainischen Verwaltungsbezirk Donezk entstanden. Die Abbildungen aus den Steinkohlen-Bergwerken sind eine Reportage der Düsternis in Schwarz-Weiß und besitzen vor dem aktuellen Konflikt in der Ostukraine eine besondere Brisanz. Der ohne digitale Fototechnik arbeitende Veys hat seine Motive von 2007 bis 2009 in der Donbass-Region aufgespürt. Dafür reiste er siebenmal dorthin und hielt Zeitzeugnisse fest, von denen es auch infolge kriegerischer Zerstörungen heute viele nicht mehr gibt. Für ähnliche Projekte bereiste er auch schon China und die Mongolei. Anliegen seiner eindringlichen Fotoprojekte ist nach eigenen Worten das kollektive Gedächtnis der Bergbauregionen über die Zeiten zu retten. Die Sonderausstellung, die erstmals in einem deutschen Museum gezeigt wird, ist bis zum Tag des Bergmanns am 5. Juli 2015 zu sehen.

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen
Pflockenstraße 28
09376 Oelsnitz/Erzgebirge
E-Mail: info@bergbaumuseum-oelsnitz.de

Aufgrund umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zur Museumserneuerung ist die Dauerausstellung bis 2024 geschlossen. Veranstaltungen und Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen finden auch während der Sanierungsphase statt.