• Olaf Otto Becker Landscapes. Signs of Change

    Seit mehr als 30 Jahren fotografiert Olaf Otto Becker Landschaften. Als Künstler und Augenzeuge dokumentiert er den globalen Prozess des Klimawandels.

    Ort Dresden

    Datum 17. Oktober 2021 bis 13. März 2022

  • Tatort Waldschlösschen. Leben und Sterben des Gerhard von Kügelgen

    Vor etwa 200 Jahren erschütterte ein Mord die Dresdner Gesellschaft: Der angesehene Maler Gerhard von Kügelgen war auf dem Weg von seinem Weinbergshaus in Loschwitz am Waldschlösschen brutal erschlagen worden.

    Ort Dresden OT Neustadt

    Datum 06. Februar 2022 bis 20. Dezember 2022

    Ein wie ein historisches Künstleratelier anmutender Raum mit Gemälden, Staffeleien, Büchern und Skulpturen
  • Sustainability Stories 2021

    Klimawandel, Biodiversität und die Wertschätzung der natürlichen Ressourcen des Planeten sind die Themen der „Sustainability Stories“.

    Ort Dresden

    Datum 24. Juli 2021 bis 20. September 2021

  • Wie werden wir in Zukunft leben?
    Eine Ausstellung von DRESDEN-concept

    Unter dem Titel „Wie werden wir in Zukunft leben?“ präsentiert DRESDEN-concept im Rahmen der Wissenschaftsausstellung aktuelle kooperative Forschungsprojekte und Innovationen in den Forschungsfeldern Digitalisierung, Leben, Klima & Wasser, Mobilität, Material und Kulturgut.

    Ort Dresden

    Datum 21. Mai 2021 bis 12. September 2021

  • Peter Schreier und Theo Adam. Zwei Jahrhundertsänger aus Dresden

    Die Dresdner Sänger Peter Schreier (1935-2019) und Theo Adam (1926-2019) gehören zu den Sängerlegenden des 20. Jahrhunderts.

    Ort Dresden OT Hosterwitz

    Datum 21. Februar 2021 bis 15. August 2021

  • 200 Jahre Freischütz. Deutsche Nationaloper oder romantische Gruselstory?

    „Der Freischütz“ gehört zu den bekanntesten deutschen Opern und erfreut sich ungemeiner Popularität. Seine Entstehung und seine Interpretationsgeschichte werden unter verschiedenen Aspekten beleuchtet.

    Ort Dresden OT Hosterwitz

    Datum 29. August 2021 bis 19. Dezember 2021