Reichenbacher Turm

Unsere Stadt Görlitz. Einstieg in die Stadtgeschichte

Görlitz

Darum geht es in dem Angebot

Wie sah Görlitz früher aus und was kann man davon heute noch sehen? Gemeinsam werfen wir einen Blick auf das Stadtmodell und besteigen den Reichenbacher Turm. Start der Führung ist am großen Stadtmodell im Kaisertrutz. Hier schauen wir uns die Stadtanlage mit Mauern und Türmen im Überblick an und überlegen, was man heute noch wiedererkennt und was ganz anders ist. Wofür man die Stadtbefestigung brauchte, schauen wir uns im Reichenbacher Turm an. Etage für Etage besteigen wir den Turm und hören, was er zu erzählen hat: Von Wetterfahnen und Turmuhren, der Stadtverteidigung bis zum Türmerwesen gibt es hier allerhand zu entdecken. Belohnt wird der Aufstieg mit dem Rundumblick auf die Stadt.

Bildungsbereich
    • Architektur, Denkmal
    • Kulturgeschichte
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Wahlbereich 4: Kinder im Straßenverkehr; SU – Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; DE – Deutsch Kl. 1/2 Lernbereich: Sprechen und Zuhören

• ca. 90 min
  • mind. 1, max. 18
  • Dialogische Führung
Hinweis
  • Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten vor allem im Reichenbacher Turm sollten die Gruppen nicht mehr als 15 Kinder umfassen. Größere Gruppen werden nach Absprache geteilt. Pro Gruppe sollten zwei, maximal drei Begleitpersonen dabei sein.

Angebotsort

Reichenbacher Turm