Museum Schloss Klippenstein

Ritter sein auf Schloss Klippenstein

Radeberg

Darum geht es in dem Angebot

Taugt ihr zum Ritter? Der Burgherr Thimo von Radeberch höchstpersönlich übernimmt eure spannende Ausbildung. Für mutige, geschickte und schlaue kleine Helden und Heldinnen sollte die Ritterausbildung ein Kinderspiel sein. Seid ihr bereit? Dann zeigt, was in euch steckt. Bei der Ritterausbildung auf Klippenstein stellen Jungspunde ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit beim Adlerschießen, Pferderennen und Lanzenstechen unter Beweis. Wer die Bewährungsprobe besteht, wird feierlich zum Ritter geschlagen. So einfach war das früher nicht!  Ihr erfahrt Wissenswertes über den rauen Alltag auf einer mittelalterlichen Burg und die langwierige Ausbildung zum Ritter. Ihr schiebt alte Heldenbilder beiseite und erkennt die Rollen, Aufgaben und Verpflichtungen eines Ritters.

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte
    • Persönlichkeit
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 4 Wahlpflicht 1: Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen

• 90 min
  • mind. 10, max. 20
Organisationsform
  • Gerne können die Kinder verkleidet kommen, aber bitte unbewaffnet! Da die Veranstaltung überwiegend im Freien stattfindet, bitte auf wetterfeste Kleidung achten.
  • 3 EUR / 2 EUR Radeberger Kitas und Schulen (inkl. Schlosseintritt).

Angebotsort

Museum Schloss Klippenstein
Schloßstraße 6
01454 Radeberg
E-Mail: kontakt@schloss-klippenstein.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum hat an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Schließtage sind der 24.12., 25.12., 31.12. und 01.01. jeden Jahres.