Kita/Vorschule
Ritter sein auf Schloss Klippenstein
Radeberg
Darum geht es in dem Angebot
Taugt ihr zum Ritter? Der Burgherr Thimo von Radeberch höchstpersönlich übernimmt eure spannende Ausbildung. Für mutige, geschickte und schlaue kleine Helden und Heldinnen sollte die Ritterausbildung ein Kinderspiel sein. Seid ihr bereit? Dann zeigt, was in euch steckt. Bei der Ritterausbildung auf Klippenstein stellen Jungspunde ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit beim Adlerschießen, Pferderennen und Lanzenstechen unter Beweis. Wer die Bewährungsprobe besteht, wird feierlich zum Ritter geschlagen. So einfach war das früher nicht!
Ihr erfahrt Wissenswertes über den rauen Alltag auf einer mittelalterlichen Burg und die langwierige Ausbildung zum Ritter. Ihr schiebt alte Heldenbilder beiseite und erkennt die Rollen, Aufgaben und Verpflichtungen eines Ritters.
-
Kommunikative Bildung
- Sprache
- Vorschule
- 90 min
- mind. 10, max. 20
- Hinweis: Gerne können die Kinder verkleidet kommen, aber bitte unbewaffnet! Da die Veranstaltung überwiegend im Freien stattfindet, bitte auf wetterfeste Kleidung achten.
Angebotsort
Schloßstraße 6
01454 Radeberg
Telefon : +49 3528 442600
E-Mail : kontakt@schloss-klippenstein.de
Öffnungszeiten
-
Dienstag
bis
Sonntag
10.00 bis 17.00 Uhr
Besondere Informationen
An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Der Schlossgarten ist im Sommer von 10.00 bis 17.00 Uhr und im Winter von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Böttcherei und Eulenturm sind in der Winterzeit geschlossen.
Schließtage der Schlossanlage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.
Weitere Informationen zu Sonderöffnungszeiten und Schließzeiten finden Sie auf der Museumswebsite.


