Museum Schloss Rochsburg

Die Perle des Muldentals – Eine Zeitreise auf Schloss Rochsburg

Lunzenau

Darum geht es in dem Angebot

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Aufbau einer Burganlage kennen, entdecken ihre Wehrhaftigkeit und sehen, was sich bis heute davon erhalten hat. Bei dieser Führung durch Außen- und Innenbereiche der Burg werden verschiedene Baustile von der Romanik bis zur Renaissance erläutert und den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie das Leben auf einer mittelalterlichen Burg aussah und welcher Bereich wofür genutzt wurde.

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU – Sachunterricht Kl. 3 Wahlbereich 3: Steine und steinerne Kultur in der Region; SU – Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 5: Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen; KU – Kunst Kl. 4 Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten

• 60 min
  • mind. 15, max. 35
  • Zeitreise
Hinweis
  • 5 Euro pro Schüler, 4 Euro pro erwachsener Begleitperson (1 Betreuer frei). Die Angebote können inhaltlich und zeitlich an die schulischen Bedürfnisse angepasst werden.

Angebotsort

Museum Schloss Rochsburg
Schlossstraße 1
09328 Lunzenau OT Rochsburg
E-Mail: museum-rochsburg@kultur-mittelsachsen.de

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag
  • November bis März
    Dienstag bis Sonntag

Im Januar bleibt das Museum geschlossen.
Für Gruppen ab 10 Personen öffnet das Museum nach Voranmeldung.
Abweichende Öffnungszeiten können an Feiertagen und/oder bei Veranstaltungen möglich sein.