Museum Schloss Rochsburg

Raus aus der Schule – rauf auf die Rochsburg!

Lunzenau

Darum geht es in dem Angebot

Unser Angebot für mehrere Schulklassen ist ein Projekttag mit vier Bausteinen, welche von den Teilnehmenden im Stationsbetrieb durchlaufen werden: Baustein 1: Führung „Die Perle des Muldentales – Eine Zeitreise auf Schloss Rochsburg“ / Baustein 2: Basteln, Thematik „Heraldik und die Entstehung von Wappen“ / Baustein 3: Basteln von Kopfschmuck (Diadem, Kronen) / Baustein 4: Bogenschießen, Ritterlichkeit. Aufgeteilt in Gruppen besuchen die Teilnehmenden im Lauf des Projekttages alle Stationen.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Geschichte
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU – Sachunterricht Kl. 3 Wahlbereich 3: Steine und steinerne Kultur in der Region; SU – Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 5: Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen; KU – Kunst Kl. 4 Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten

• 240 min
  • mind. 40, max. 80
Organisationsform
  • Projekttag
  • 7 Euro pro Schüler/Schülerin und erwachsener Begleitperson (1 Betreuer frei)

Angebotsort

Museum Schloss Rochsburg
Schlossstraße 1
09328 Lunzenau OT Rochsburg
E-Mail: museum-rochsburg@kultur-mittelsachsen.de

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag
  • November bis März
    Dienstag bis Sonntag

Im Januar bleibt das Museum geschlossen.
Für Gruppen ab 10 Personen öffnet das Museum nach Voranmeldung.
Abweichende Öffnungszeiten können an Feiertagen und/oder bei Veranstaltungen möglich sein.