Museum Schloss Rochsburg

Vom Korn zum Brot

Lunzenau

Darum geht es in dem Angebot

Das Projekt „Vom Korn zum Brot“ vermittelt Grundschülerinnen und -schülern auf eine anschauliche Art und Weise, wie sich die Menschen früher auf einer Burg ernährten und wie sie den harten Winter überstehen konnten. Die Kinder lernen die damals verwendeten Getreidearten kennen, mahlen daraus Mehl und fertigen einen Teig an. Mit etwas Geduld und Geschick entsteht daraus in einem richtigen Backofen ein leckeres Gebäck.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Naturkunde
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Wahlbereich 3: Unser Schulgarten; SU – Sachunterricht Kl. 3 Wahlbereich 3: Steine und steinerne Kultur in der Region; SU – Sachunterricht Kl. 3–4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU – Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 4: Ein Produkt unseres Landes; SU – Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 5: Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen

• 150 min
  • mind. 15, max. 30
Hinweis
  • Preis pro Schüler und pro erwachsener Begleitperson 5,00 Euro (1 Betreuer frei)

Angebotsort

Museum Schloss Rochsburg
Schlossstraße 1
09328 Lunzenau OT Rochsburg
E-Mail: museum-rochsburg@kultur-mittelsachsen.de

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag
  • November bis März
    Dienstag bis Sonntag

Im Januar bleibt das Museum geschlossen.
Für Gruppen ab 10 Personen öffnet das Museum nach Voranmeldung.
Abweichende Öffnungszeiten können an Feiertagen und/oder bei Veranstaltungen möglich sein.