Bergbau-Technik-Park

Schmuckbriketts selber basteln

Großpösna

Darum geht es in dem Angebot

Schmuck- oder Zierbriketts sind nicht wie normale Briketts zum Verheizen gedacht, sondern als Andenken, Ehrung oder Werbeträger. Früher wurden Sie vorzugsweise von Farbriken und Kombinaten zu besonderen Anlässen wie Feiertagen, Jubiläen, Veranstaltungen, Eröffnungen oder Stilllegungen von Betriebsteilen u. ä. in limitierter Anzahl als Andenken hergestellt. Mit dem zunehmenden Verschwinden der Braunkohlebriketts aus unserem Alltag, verschwindet auch die jahrhunderte lange Tradition der Schmuckbriketts. Unser aktives Mitmachangebot vermittelt auf spielerische Weise bereits den jüngsten ein Stück Industriekultur.

Bildungsbereich
Organisationsform
  • Nach Voranmeldung. Materialkosten 5,00 p.P
Material
  • Kohlebrikett, Heisskleber (max. fünf Heisklebepistolen werden zur Verfügung gestellt), Leim, Schulmalfarbe (Pinsel werden zur Verfügung gestellt), Ölkreide
Hinweis
  • Bitte beachten Sie, gegebenenfalls die Kinder mit anzuleiten. Wenn gewünscht, Malkittel und zusätzliche Fundstücke zum Basteln für die Kinder mitbringen. Kombinierbar mit einer Kurzführung: Kosten 1,00 p.P.

Angebotsort

Bergbau-Technik-Park
Am Westufer 2
04463 Großpösna
E-Mail: info@bergbau-technik-park.de

• Oktober
    Donnerstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Die Anlage öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr und in den bundesweiten Schulferien Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.