Bergbau-Technik-Park

„Wenn Steine uns ihre Geschichte erzählen“ – Ein geologischer Rundgang im Bergbau-Technik-Park

Großpösna

Darum geht es in dem Angebot

Die im Bergbau-Technik-Park befindlichen Gerölle, Geoden und Steine haben einen langen Weg hinter sich. Woher sie kamen und was sie uns noch verraten, das erzählt der Geologe Andreas Ohse bei einem Rundgang durch den Park. Aber nicht nur die Relikte der Eiszeit sind spannende Erzähler. Auch das fossile Holz oder der Knollenquarzit haben in ihrem Leben schon viel gesehen und mitgemacht. Wir versuchen, ihnen ihre Geheimnisse zu entlocken. Warum auf Bahngleisen Schotter und kein Feinsand kommt, warum in einer Kippe auch Quarze sind und wie man Kies, Gold und Edelstein abbaut und gewinnt – das alles erfahrt Ihr ebenfalls bei unserem Rundgang. Im Anschluss an unsere kleine Exkursion könnt Ihr in vorgefertigten Kiesbettablagerungen kleine Schmucksteine selber suchen.

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 4: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur; SU - Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU - Sachunterricht Kl. 1/2 Wahlpflicht 6: Kräfte von Wind und Wasser; SU - Sachunterricht Kl. 1/2 Wahlpflicht 7: Steine; SU - Sachunterricht Kl. 3 Wahlpflicht 3: Steine und steinerne Kultur in der Region; SU - Sachunterricht Kl. 4 Wahlpflicht 4: Ein Produkt unseres Landes; SU - Sachunterricht Kl. 4 Wahlpflicht 6: Ein Verfahren der Wasserwirtschaft
  • 90 min
  • mind. 16, max. 30
Organisationsform
  • Mindestgebühr 120,00 Euro, ab 16 Teilnehmenden 8,00 Euro pro Kind (inkl. Edelsteine, Führung und Eintritt). Begleitpersonen Eintritt frei.
Hinweis
  • Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen. Gegebenfalls ein paar Handtücher mitbringen, da die Kinder mit Wasser arbeiten. Kursleiter: Andreas Ohse, Dipl.-Geologe

Angebotsort

Bergbau-Technik-Park
Am Westufer 2
04463 Großpösna
E-Mail: info@bergbau-technik-park.de

• Oktober
    Donnerstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Die Anlage öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr und in den bundesweiten Schulferien Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.