Zinngrube Ehrenfriedersdorf

Schätze des (Sau)Berges

Ehrenfriedersdorf

• In einem Stollen stehen drei Personen vor einer natürlichen Steinwand. Links ein Mitarbeiter der Zinngrube in Schutzkleidung (Schutzjacke und Schutzhelm) und rechts zwei Besucher:innen in Schutzkleidung (Overalls und Schutzhelme, eine erwachsene Frau und ein Kind). Alle drei Personen halten kleine Taschenlampen in der Hand und leuchten auf einen Punkt an der Wand mit hellem Gestein, auf den der Mitarbeiter deutet.

Darum geht es in dem Angebot

Die Schätze der Erde gaben unserer Region einst ihren Namen: Noch heute finden sich im Erzgebirge viele besondere Steine und Minerale, die Jung und Alt faszinieren und sowohl Einblicke in die facettenreiche Natur als auch die Geschichte der Erde bieten. Dieses Angebot ist in zwei Varianten buchbar: Variante A: Gemeinsam mit einem erfahrenen Bergführer erkunden die Schülerinnen und Schüler das Besucherbergwerk der Zinngrube Ehrenfriedersdorf und erleben dabei die Vielfalt von Gesteinen und Mineralien unter Tage. Dabei lernen sie, welche Erze im Bergwerk abgebaut wurden, wie diese entstanden sind und wozu sie genutzt wurden. Anschließend kann jedes Kind einen Kerzenhalter oder eine Kette mit Edelsteinen gestalten. Variante B: In zwei Gruppen besuchen die Schülerinnen und Schüler nacheinander die Edelsteinschleiferei und das Mineralogische Museum der Zinngrube Ehrenfriedersdorf. Sie erhalten einen ersten Einblick in die Kunst des Edelsteinschleifens und die Vielfalt der Mineralogischen Sammlung und erarbeiten einen Steinsteckbrief. Anschließend kann jedes Kind einen Kerzenhalter oder eine Kette mit Edelsteinen gestalten.

Bildungsbereich
    • Geschichte
    • Kulturgeschichte
    • Kunst
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Wahlbereich  7: Steine; KU – Kunst Kl. 1/2 Wahlbereich 2: Kunstdetektive; KU – Kunst Kl. 1/2 Wahlbereich 4: Schmucke Stücke

• ca. 120 min
  • mind. 5, max. 30
Organisationsform
  • Themenführungen unter Tage oder über Tage, anschließend Kreativangebot über Tage
  • Mindestalter: 6 Jahre

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Haus von 10.00 bis 16.00 Uhr.
Schließtage: 1.1., 24.12., 25.12., 31.12.
Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besuche von Gruppen nach Voranmeldung möglich.
Führungen finden Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen (und in den sächsischen Schulferien auch an Dienstagen) um 10.00, 13.00 und 15.00 Uhr statt.
Erlebnisführung im Besucherbergwerk (etwa 2,5 Stunden, ab 10 Jahre): Mittwoch bis Sonntag 10.00 Uhr
Touristikführung im Besucherbergwerk (etwa 1,5 Stunden, ab 6 Jahre): Mittwoch bis Sonntag 13.00 und 15.00 Uhr
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl der untertägigen Führungen wird um telefonische Voranmeldung gebeten.