Museum

Zinngrube Ehrenfriedersdorf

Ehrenfriedersdorf

Am Sauberg 1, 09427 Ehrenfriedersdorf

• Sommerliche Außenansicht des inmitten einer bewaldeten Fläche befindlichen Gebäudekomplexes mit dem Förderturm im Hintergrund
  • Zwei Männer und vier Kinder in Schutzkleidung und mit Helmen im Besucherbergwerk, einer der Männer scheint mit einer Taschenlampe den Weg eine Leiter hinauf.
  • Ein Bergwerksführer zeigt einem Jungen einen Teil des Besucherbergwerks.
  • Vier Kinder mit Schutzkleidung und Helmen im Besucherbergwerk
  • Ein Bergwerksführer zeigt zwei Frauen und zwei Kindern eine hölzerne Rinne vor der Radpumpe im Besucherbergwerk.
  • Ein Bergwerksführer zeigt zwei Frauen und zwei Kindern das große hölzerne Rad der Radpumpe im Besucherbergwerk.

Kurz gesagt

• Besucherbergwerk
  • Mineralogische Sammlung

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In dem ehemaligen Bergwerk Zinngrube befindet sich heute das Sächsische Industriemuseum und bewahrt nicht nur einmalige, völlig funktionstüchtige Bergbaumaschinenoriginale aus der Neuzeit; die historischen Zeitzeugen reichen bis in den Anfang des 13. Jahrhunderts zurück und lassen den Besucher auf eine nunmehr 800-jährige Historie des Zinnerzbergbaus in Ehrenfriedersdorf blicken. Hier kann man Geschichte hautnah erleben und erfahren, von den Anfängen der Seifenerzgewinnung, über die beschwerliche Arbeit mit Schlägel und Eisen bis hin zu modernen Vortriebs- und Gewinnungsverfahren. Als eines der wichtigsten technischen Denkmale im Bergbau kann das Besucherbergwerk die einzigartige Ehrenfriedersdorfer Radpumpe (um 1540) präsentieren. Im angeschlossenen Mineralogischen Museum werden mehr als 1.000 verschiedene Mineralstufen aus der ehemaligen Grube ausgestellt. Mit 157 verschiedenen belegten Mineralen und 6 verschiedenen Gesteinsarten gehört die Lagerstätte Ehrenfriedersdorf zu einer der vielfältigsten Bergbaureviere Sachsens.

Lernen & Erleben

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Haus von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Schließtage: 1.1., 24.12., 25.12., 31.12.

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besuche von Gruppen nach Voranmeldung möglich.

Führungen finden Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen (und in den sächsischen Schulferien auch an Dienstagen) um 10.00, 13.00 und 15.00 Uhr statt.

Erlebnisführung im Besucherbergwerk (etwa 2,5 Stunden, ab 10 Jahre): Mittwoch bis Sonntag 10.00 Uhr

Touristikführung im Besucherbergwerk (etwa 1,5 Stunden, ab 6 Jahre): Mittwoch bis Sonntag 13.00 und 15.00 Uhr

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl der untertägigen Führungen wird um telefonische Voranmeldung gebeten.

• Verkaufsangebot
  • Museumscafé