Freizeit
Zinngrube Ehrenfriedersdorf

Erlebnisführung: „Bergmann ehrenhalber“

OrtEhrenfriedersdorf

  • In einem Stollen stehen ein Mitarbeiter der Zinngrube in Schutzkleidung (schwarz-rote Jacke und Hose, gelbe Gummistiefel und weißer Schutzhelm) und eine Besucherin (erwachsene Frau) in Schutzkleidung (brauner Overall, gelber Schutzhelm, schwarze Gummistiefel). Beide halten einen schwarzen Lederriemen fest, an dem in der Mitte ein halbrundes Lederstück angebracht ist. Auf diesem steht "Bergmann ehrenhalber" und darüber gekreuzt Schlägel und Eisen in weißer Schrift. Über diesen Lederriemen springt ein zweiter Besucher (Kind) in Schutzkleidung (blauer Overall und Schutzhelm, schwarze Gummistiefel).
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

Die Erlebnisführung schlechthin für alle Bergbau-Enthusiasten, die selbst untertage mit anpacken möchten und sich nicht vor Schmutz und Schweiß scheuen! Die Spaßführung kombiniert theoretisches Wissen über den frühen und den neuzeitlichen Bergbau mit praktischen Erfahrungen, die jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer ausprobieren kann. Auf dem Programm stehen beispielsweise die beschwerliche Vortriebsarbeit mit Schlägel und Eisen, ohrenbetäubende Bohrarbeiten mit einem druckluftbetriebenen Handbohrgezähe, die Befahrung eines mittelalterlichen Stollens im Originalprofil, das Fördern eines Grubenhuntes mit reiner Muskelkraft, das Füttern unserer Bergziege sowie der abschließende Arschledersprung für alle diejenigen, die sich den Titel „Bergmann ehrenhalber“ verdient haben.

Empfehlung

Kinder

Erwachsene

Familien

Gruppen

Dauer

ca. 150 min

Teilnehmer
  • mind. 15, max. 25
Organisationsform
  • Führung unter Tage
Hinweis
  • Nur für Personen geeignet, die gut zu Fuß sind.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

Veranstaltungen

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Zinngrube Ehrenfriedersdorf
Am Sauberg 1
09427 Ehrenfriedersdorf
Telefon : +49 37341 2557
E-Mail : kontakt@zinngrube-ehrenfriedersdorf.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    09.30 bis 15.00 Uhr

Besondere Informationen

In den sächsischen Schulferien ist ein Besuch bis 16.00 Uhr möglich.
An Feiertagen öffnet das Haus von 9.30 bis 15.00 Uhr (innerhalb der sächsischen Schulferien bis 16.00 Uhr).
Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.
Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besuche von Gruppen nach Voranmeldung möglich.

Bergwerksführungen finden Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen (in den sächsischen Schulferien zusätzlich auch mittwochs) um 10.00, 13.00 und 15.00 Uhr statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl der untertägigen Führungen wird um telefonische Voranmeldung gebeten.