Angebot

Zinngrube Ehrenfriedersdorf

Bergmann – ein STEINharter Beruf

Ehrenfriedersdorf

  • In einem Stollen steht ein Mann in Schutzkleidung (Jacke, Hose, Stiefel, Schutzhelm) vor einer Steinwand. In dieser Wand sind zwei dicke, quer von links unten nach rechts oben verlaufende, weiße Erzadern zu sehen, die etwa die Breite einer Hand eines Erwachsenen haben. Um diese weißen Erzadern herum befindet sich dunkelgraues Gestein. Der Mann zeigt auf die obere der beiden Erzadern.
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

„Alles kommt vom Bergwerk her“ heißt es im Erzgebirge und überall dort, wo der Bergbau im Laufe der Zeit seine Spuren hinterlassen hat. Die Arbeit in diesem Berufsfeld bot von Beginn an zahlreiche Herausforderungen – aber auch einzigartige Erlebnisse. Doch wie entstanden die wertvollen Erze und was macht sie aus? Wie wurden sie abgebaut im Laufe der Zeit? Und wie steht es heute um den Beruf des Bergmannes – hat er noch Zukunft?

Oberschule

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan
 

GEO – Geographie Kl. 5 Lernbereich 6: Mittelgebirgsland; TC – Technik/Computer Kl. 5 Wahlbereich 2: Traditionelles Handwerk

Dauer
  • ca. 180 min
Teilnehmer
  • mind. 5, max. 30
Organisationsform
  • Themenführung unter Tage, anschließend Vertiefung und Kreativangebot über Tage

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 16.00 Uhr

Besondere Informationen

An Feiertagen öffnet das Haus von 10.00 bis 16.00 Uhr.
Schließtage: 1.1., 24.12., 25.12., 31.12.
Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besuche von Gruppen nach Voranmeldung möglich.
Führungen finden Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen (und in den sächsischen Schulferien auch an Dienstagen) um 10.00, 13.00 und 15.00 Uhr statt.
Erlebnisführung im Besucherbergwerk (etwa 2,5 Stunden, ab 10 Jahre): Mittwoch bis Sonntag 10.00 Uhr
Touristikführung im Besucherbergwerk (etwa 1,5 Stunden, ab 6 Jahre): Mittwoch bis Sonntag 13.00 und 15.00 Uhr
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl der untertägigen Führungen wird um telefonische Voranmeldung gebeten.