Zinngrube Ehrenfriedersdorf

Von Berggeschrey, Fürstenglanz und Welterbe

Ehrenfriedersdorf

• Ein gemauerter Turm mit Eisentor vor Haldengelände und blauem Himmel. Auf dem Turm ist ein Wimpel in gelb-schwarz angebracht.

Darum geht es in dem Angebot

Es gab eine Zeit, da waren die Bergstädte des Erzgebirges größer und reicher als Dresden. Menschen kamen von weither, um hier ihr Glück zu suchen – und fanden dort eine Heimat, wo sich einst ein dichter Urwald erstreckte. Welche Rolle spielte der Bergbau in der sächsischen Geschichte? Welchen Teil trug das Erzgebirge zum Reichtum der Fürsten bei? Und was bedeutet es eigentlich, „Welterbe“ zu sein?

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 6 Wahlbereich 1: Regionalgeschichte – Besiedlung Sachsens; GE – Geschichte Kl. 6 Wahlbereich 2: Regionalgeschichte – Sachsens Weg zum Kurfürstentum; GE – Geschichte Kl. 6 Wahlbereich 3: Regionalgeschichte – Ausdrucksformen sächsischen Selbstverständnisses

• ca. 180 min
  • mind. 5, max. 180
  • Entdeckertour durch Museum/Außengelände und Kreativangebot über Tage

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Haus von 10.00 bis 16.00 Uhr.
Schließtage: 1.1., 24.12., 25.12., 31.12.
Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besuche von Gruppen nach Voranmeldung möglich.
Führungen finden Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen (und in den sächsischen Schulferien auch an Dienstagen) um 10.00, 13.00 und 15.00 Uhr statt.
Erlebnisführung im Besucherbergwerk (etwa 2,5 Stunden, ab 10 Jahre): Mittwoch bis Sonntag 10.00 Uhr
Touristikführung im Besucherbergwerk (etwa 1,5 Stunden, ab 6 Jahre): Mittwoch bis Sonntag 13.00 und 15.00 Uhr
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl der untertägigen Führungen wird um telefonische Voranmeldung gebeten.