Schule
Politische Verfolgung und früher Terror. Das Kaßberg-Gefängnis und die „Chemnitzer Osterwäsche“ vom März 1933
Chemnitz
Darum geht es in dem Angebot
In den ersten Monaten der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland richtete sich der Terror nach innen und nahm vor allem Hitlers politische Gegner in den Fokus. Mediale Aufmerksamkeit erlangte regional die sogenannte „Chemnitzer Osterwäsche“, bei der Sozialdemokraten, Kommunisten und Juden öffentlich gedemütigt wurden. Dabei trieb der SA-Marinesturm Chemnitz die Festgenommenen einige Tage nach der Verhaftung mehrmals durch die Stadt und zwang sie, Plakate und Parolen der letzten Reichstagswahl abzuwaschen. Nach einer thematischen Einführung in den Ausstellungsbereich zur NS-Zeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit: Was war die „Osterwäsche“? Was wurde gereinigt? Wo fand die Aktion statt? Sind die Orte heute noch im Stadtbild zu finden? Wie wurde die Aktion in den zeitgenössischen Medien dargestellt?
Oberschule
- Geschichte
GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 3: Querschnitt: Demokratie und Diktatur in Europa; GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 4: Herrschaft und Alltag im Nationalsozialismus; GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 5: Völkermord und Kriegsverbrechen; GE – Geschichte Kl. 8–10 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte
- ca. 90 min
- mind. 1, max. 34
- Workshop
- Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Materialbox mit Aufnahmen der „Osterwäsche“, historischen Stadtplänen und aktuellen Stadtansichten.
- Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler aus Chemnitz, da für das Verständnis der Workshop-Inhalte Ortskenntnisse notwendig sind.
Gymnasium
- Geschichte
GE – Geschichte Kl. 9 Lernbereich 2: Deutschlands Weg von der Demokratie zur Diktatur; GE – Geschichte Kl. 9 Lernbereich 3: Die nationalsozialistische Diktatur – ein System von Terror und Gewalt; GE – Geschichte Kl. 9 Wahlbereich 1: Justiz und Rechtsprechung in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus; GE – Geschichte Kl. 9 Wahlbereich 2: Gesellschaftliche Situation von Frauen in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus; GE – Geschichte Kl. 11/12 Grundkurs Lernbereich 2: Demokratie und Diktatur – Anspruch und Wirklichkeit von Gesellschaftsmodellen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- ca. 90 min
- mind. 1, max. 34
- Workshop
- Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Materialbox mit Aufnahmen der „Osterwäsche“, historischen Stadtplänen und aktuellen Stadtansichten.
- Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler aus Chemnitz, da für das Verständnis der Workshop-Inhalte Ortskenntnisse notwendig sind.
Angebotsort
Kaßbergstraße 16c
09112 Chemnitz
Telefon : +49 371 52486880
E-Mail : info@gedenkort-kassberg.de
Öffnungszeiten
-
Mittwoch
bis
Sonntag
10.00 bis 17.00 Uhr
Besondere Informationen
Über Sonderöffnungszeiten und Schließtage informieren Sie sich bitte auf der Website des Lern- und Gedenkortes.