Schule

Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis

Jugend hinter Gittern. Heranwachsende als Opfer politischer Haft in SBZ und DDR

Chemnitz

  • Das Foto zeigt eine große Ausstellungstafel mit einem verfremdeten, verschwommenen Bild eines Reisebusses und einem Text mit der Überschrift "Freikauf aus der DDR" und einem Zitat. Es lautet Zitat "Aber andererseits sind wir natürlich keine Dummköpfe und lassen unsere Gefängnisse voll mit irgendwelchen Schmarotzern, die wir sowieso nicht brauchen... Also alles muss politisch entschieden werden, durchdacht werden. Redebeitrag von Erich Mielke auf einer MfS-Dienstbesprechung vom 12. Februar 1987." Zitat Ende.

Darum geht es in dem Angebot

Viele ehemalige politische Häftlinge des Kaßberg-Gefängnisses befanden sich zum Zeitpunkt ihrer Festnahme im Jugendalter. Die politischen Gründe für ihre Inhaftierung reichten von angeblicher „Spionage“ über „ungesetzlichen Grenzübertritt“ bis hin zur „staatsfeindlichen Hetze“. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges, als die sowjetische Geheimpolizei NKWD/MGB das Gefängnis zeitweilig nutzte, verstanden die dort eingesperrten Heranwachsenden wegen mangelnder Russischkenntnisse oft nicht einmal, warum sie verhaftet worden waren. In dieser Zeit gerieten zahlreiche junge Menschen wegen des haltlosen Verdachts, Mitglieder der NS-Partisanenorganisation „Werwolf“ gewesen zu sein, in Haft. Nach Übernahme des Gefängnisses durch die DDR-Behörden 1952 gerieten auch junge Menschen in die Untersuchungshaft der Staatssicherheit, weil ihnen „Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung“ vorgeworfen wurden. Nicht wenige hofften auf den Freikauf durch die Bundesrepublik. Nach einer Überblicksführung werden im Workshop die Lebenswege von Menschen skizziert, die als Teenager ins Visier der politischen Geheimpolizei gerieten. Weshalb kamen sie in Konflikt mit dem Regime? Wie fanden sie sich im Haftalltag zurecht? Wie ging das Leben nach der Haft für sie weiter?

Oberschule

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan
 

GE – Geschichte Kl. 9 Lernbereich 1: Die Mauer – ein Symbol für die Teilung Deutschlands, Europas und der Welt; GE – Geschichte Kl. 9 Lernbereich 2: Längsschnitt: Europa im Aufbruch; GE – Geschichte Kl. 10 Lernbereich 1: Querschnitt: Ost und West – Jugend im geteilten Deutschland; GE – Geschichte Kl. 10 Lernbereich 4: Fallbeispiel: „Wahrheit“ und „Manipulation“ – Instrumentalisierung der Vergangenheit; GE – Geschichte Kl. 9–10 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte

Dauer
  • ca. 140 min
Teilnehmer
  • mind. 1, max. 34
Organisationsform
  • Überblicksführung und Workshop

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan
 

GE – Geschichte Kl. 10 Lernbereich 2: Der Ost-West-Konflikt – Ursachen und Auswirkungen für Deutschland; GE – Geschichte Kl. 10 Wahlbereich 2: Alltagserfahrungen und Mentalitäten in beiden deutschen Staaten in den 70er Jahren; GE – Geschichte Kl. 10 Wahlbereich 3: Alltagserfahrungen und Mentalitäten zur Zeit der Friedlichen Revolution und im geeinten Deutschland; GE – Geschichte Kl. 11/12 Grundkurs Lernbereich 3: Demokratie und Diktatur – Anspruch und Wirklichkeit von Gesellschaftsmodellen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts; GE – Geschichte Kl. 11/12 Grundkurs Wahlbereich 6: Ausdrucksformen nationalen Selbstverständnisses – Die Bedeutung von Feindbildern; GE – Geschichte Kl. 11 Leistungskurs Lernbereich 1: Politische Ordnungsvorstellungen und politische Partizipation; GE – Geschichte Kl. 11 Leistungskurs Wahlbereich 1: Politische Partizipation von Frauen; GE – Geschichte Kl. 12 Leistungskurs Lernbereich 1: Herausforderung „Frieden“ – Die Suche nach dauerhaft friedlichem Zusammenleben; GE – Geschichte Kl. 12 Leistungskurs Lernbereich 2: Formen von Geschichtskultur und Identitätsbildung

Dauer
  • ca. 140 min
Teilnehmer
  • mind. 1, max. 34
Organisationsform
  • Überblicksführung und Workshop

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Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Mittwoch bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Über Sonderöffnungszeiten und Schließtage informieren Sie sich bitte auf der Website des Lern- und Gedenkortes.