Schule

Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis

Stasi, Trabi, FDJ. Was war die DDR?

Chemnitz

  • Das Foto zeigt eine große Ausstellungstafel mit einem verfremdeten, verschwommenen Bild eines Reisebusses und einem Text mit der Überschrift "Freikauf aus der DDR" und einem Zitat. Es lautet Zitat "Aber andererseits sind wir natürlich keine Dummköpfe und lassen unsere Gefängnisse voll mit irgendwelchen Schmarotzern, die wir sowieso nicht brauchen... Also alles muss politisch entschieden werden, durchdacht werden. Redebeitrag von Erich Mielke auf einer MfS-Dienstbesprechung vom 12. Februar 1987." Zitat Ende.

Darum geht es in dem Angebot

Das Gedenkstätten-Team kommt zu Ihnen in die Schule und ins Klassenzimmer. Was war die DDR? Was war das Kaßberg-Gefängnis und was der Häftlingsfreikauf? Im mobilen Projekttag erarbeiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Klassenzimmer einen Überblick über die doppelte Diktaturgeschichte des ehemaligen politischen Haftorts, über das einstige politische System und die Lebenswelt in Ostdeutschland und über den Häftlingsfreikauf aus der DDR. Im Anschluss kommen sie mit einer Zeitzeugin oder einem Zeitzeugen ins Gespräch, die oder der die Stasi-Untersuchungshaftanstalt im damaligen Karl-Marx-Stadt als Haftinsassin beziehungsweise Haftinsasse erleben musste.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan
 

GE – Geschichte Kl. 10 Lernbereich 1: Querschnitt: Ost und West – Jugend im geteilten Deutschland; GE – Geschichte Kl. 10 Lernbereich 4: Fallbeispiel: „Wahrheit“ und „Manipulation“ – Instrumentalisierung der Vergangenheit; GE – Geschichte Kl. 10 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte

Dauer
  • ca. 300 min
Teilnehmer
  • mind. 1, max. 34
Organisationsform
  • Projekttag in der Schule
Hinweis
  • Das Angebot richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 in der Region Südwestsachsen.

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Mittwoch bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Über Sonderöffnungszeiten und Schließtage informieren Sie sich bitte auf der Website des Lern- und Gedenkortes.