Gellert-Museum Hainichen

Fabelhafte Zeitreise im Koffer.

Hainichen

Darum geht es in dem Angebot

»Eine kurze, auf einen gewissen Gegenstand anspielende Erdichtung, die zugleich ergötzet und zugleich nutzet, nennt man eine Fabel«, definiert der Dichter Christian Fürchtegott Gellert. In verschiedenen Zeiten und Regionen kam es zu unterschiedlichen Ausprägungen des Genres. Die fabelhafte Zeitreise führt durch das antike Griechenland und Rom über Indien zurück nach Europa. Im Mittelpunkt stehen die historischen Zusammenhänge, Dichter und Handlungsträger.

Bildungsbereich
    Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 6 Lernbereich 1 Sprechen und Hören. Lernbereich 3 Lesen und Verstehen.
    • 105 min
    • Gruppenarbeit mit Präsentation vor der Klasse.
    Material
    • Informationsblatt zur Vervollständigung während der Präsentationen als Grundlage für spätere Besprechungen in der Schule. Stift bitte mitbringen. Materialkosten 0,50 Euro.
    Hinweis
    • Auswärtige Gruppen können am Bahnhof abgeholt werden und eine Stadtführung zum Gellert-Denkmal, Gellert-Wohnhaus und Museum buchen. Doppelveranstaltung: 150 min. Kosten: zzgl. Stadtführungsgebühr

Angebotsort

Gellert-Museum Hainichen
    Oederaner Straße 10
    09661 Hainichen
    E-Mail: info@gellert-museum.de

• Sonntag bis Donnerstag

Veranstaltungen und Führungen finden generell außerhalb der Öffnungszeiten statt.