Gellert-Museum Hainichen

Aus Quellen schöpfen

Hainichen

Darum geht es in dem Angebot

Das komplexe Angebot bereitet auf die Facharbeit vor und die Schüler lernen das Museum als eine Forschungs- bzw. Bildungsstätte kennen. Im Mittelpunkt stehen der kritische Umgang und die gezielte Auseinandersetzung mit Quellenmaterial. Einführend wird unter Anleitung das Zitieren geübt, danach versetzen sich die Schüler in die Situation eines Museumspraktikanten und werten anhand ihres Arbeitsmaterials systematisch Daten (z. B. Kirchenbucheinträge, Zeitungsartikel, Theaterzettel, Bildquellen) aus. Die Schüler arbeiten dabei in vier Gruppen. Jede Gruppe befasst sich gemeinschaftlich mit einem Themenbereich. Es finden sowohl genealogische Betrachtungen, historische Bezüge zu Anekdoten, literatur- und kulturgeschichtliche Aspekte Beachtung. Nebenbei erfahren die Schüler, wie ein Museum arbeitet, welche Bedeutung Gellert in seiner Zeit hatte und wie sich Fabelmotive seit der Antike entwickelten.

Oberschule

Bildungsbereich
    Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 9 Lernbereich 1 Gewusst wie. Lernbereich 6 Fantasie und Wirklichkeit: Literatur in ihrer Zeit.
    • 150 min
    Organisationsform
    • Arbeit in Kleingruppen mit anschließender Zusammenfassung vor der Gruppe.
    • Arbeitsblattkonvolut. Stift bitte mitbringen. Materialkosten: 1,50 Euro.

Gymnasium

Bildungsbereich
      Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 9 Lernbereich 3 Lesen und Verstehen.
      • 150 min
      Organisationsform
      • Arbeit in Kleingruppen mit anschließender Zusammenfassung vor der Gruppe.
      • Arbeitsblattkonvolut. Stift bitte mitbringen. Materialkosten: 1,50 Euro.

Angebotsort

Gellert-Museum Hainichen
      Oederaner Straße 10
      09661 Hainichen
      E-Mail: info@gellert-museum.de

• Sonntag bis Donnerstag

Veranstaltungen und Führungen finden generell außerhalb der Öffnungszeiten statt.