Gellert-Museum Hainichen

Vom Stilus zum Gänsekiel

Hainichen

Darum geht es in dem Angebot

Die spannungsvolle Herausbildung der Schrift beginnt mit Felsenmalereien, Muschelketten. In der weiteren Entwicklung änderten sich neben den Schriftzeichen auch Beschreibstoffe und Schreibgeräte. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Überblick über die Geschichte der Schrift. Sie erfahren, wie die alten Ägypter schrieben, was Runen sind und wie sich die Schrift bis heute veränderte. Sie lernen verschiedene Beschreibstoffe und Gerätschaften kennen, enträtseln Hieroglyphen und Runen, schreiben mit Gänsefedern und selbst hergestellter Tinte. Sie versuchen vielleicht sogar, Gellerts Handschrift oder im 18. Jahrhundert gedruckte Texte von ihm zu lesen.

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 1+2 (KU Kl. 3) Wahlpflicht 1 Den Buchstaben auf der Spur.
  • 90 min
  • mind. 5, max. 30
Organisationsform
  • Unter Anleitung und im Gespräch bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblätter und üben sich im Schreiben mit Gänsefeder und Tinte.
  • Bitte Stift mitbringen.
  • 1,00 Euro pro Person Materialkosten

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 5 Wahlpflicht 3 Zeichen und Symbole.
  • 90 min
  • mind. 5, max. 30
Organisationsform
  • Bitte Stift mitbringen.
  • 1,00 Euro pro Person Materialkosten

Angebotsort

Gellert-Museum Hainichen
Oederaner Straße 10
09661 Hainichen
E-Mail: info@gellert-museum.de

• Sonntag bis Donnerstag

Veranstaltungen und Führungen finden generell außerhalb der Öffnungszeiten statt.