Gellert-Museum Hainichen

Forum zur Aufklärung.

Hainichen

Darum geht es in dem Angebot

»Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.« Immanuel Kant Diesem Motto folgend, eignen sich die Schüler in Gruppen Kenntnisse über Lebensumstände im 18. Jahrhundert, die Einflüsse, Entwicklung, Ideale und Vertreter der Aufklärung, das Leben und Werk Christian Fürchtegott Gellerts sowie die Sprach- und Literaturentwicklung der deutschen Aufklärung an und tragen diese anschließend der Klasse vor. Dabei müssen wesentliche Daten und Zusammenhänge der Ausstellung, verschiedene Veröffentlichungen und Materialien eigenständig erfasst, für die Präsentation aufbereitet und visualisiert werden. Die Schüler können Collage-Materialien, Klang-Instrumente oder Hörbeispiele nutzen und damit insbesondere ihre Kreativität einsetzen, lernen aber auch, sich Informationen in der Ausstellung zu erschließen und prägnante Texte zu formulieren.

Bildungsbereich
    Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 11 Lernbereich 1 Literaturgeschichte.
    • 165 min
    • max. 25
    • Gruppenarbeit und Präsentation.
    • Arbeitsblatt. Stift bitte mitbringen. Materialkosten: 0,50 Euro.

Angebotsort

Gellert-Museum Hainichen
    Oederaner Straße 10
    09661 Hainichen
    E-Mail: info@gellert-museum.de

• Sonntag bis Donnerstag

Veranstaltungen und Führungen finden generell außerhalb der Öffnungszeiten statt.