DIE WEBEREI | Museum Oederan

Vom Wollknäuel zum Gewebe

Oederan

Darum geht es in dem Angebot

Die Schüler erhalten einen Überblick über die historische Entwicklung des traditionellen Weberhandwerks. Dabei wird sowohl auf die Entwicklung des Webstuhls als auch auf Veränderung der zum Weben verwendeten Materialien eingegangen. Die Schüler lernen den Aufbau eines Webstuhls kennen. Im Mittelpunkt des Angebotes steht die Schüleraktivität. Die Schüler üben sich in unterschiedlichen Webtechniken und stellen einen einfachen Gegenstand her.

Bildungsbereich
    Einordnung in den Lehrplan

WE - Werkunterricht Kl. 3 Wahlpflicht 1: Traditionen in der Region
    • 210 min
    • mind. 24, max. 24
    • Führung mit Schüleraktivitt
    Material
    • Utensilien und Geräte für das Weben werden bereitgestellt. Weißes Zeichenpapier und Buntstifte sind mitzubringen.

Angebotsort

• Dienstag bis Freitag

An Themensonntagen und Feiertagen, die nicht auf einen Montag fallen, öffnet das Museum von 14.00 bis 17.00 Uhr.
    Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch nach Vereinbarung möglich.
    Schließtage: 01.01., Karfreitag, Himmelfahrt, 24.12., 25.12., 26.12., 31.12.