DIE WEBEREI | Museum Oederan

Exkursion in eine mittelalterliche Stadt

Oederan

Darum geht es in dem Angebot

Das museumspädagogische Angebot vermittelt den Schülern einen Überblick über die historische Entwicklung einer Kleinstadt. Bei einer Stadtführung mit Kirchturmbesteigung und Rundgang in der Ausstellung zur Stadtgeschichte des Museums tragen die Schüler Fakten für die Beantwortung eines Arbeitsblattes zusammen. Unter der Nutzung der Multimedia- und der Hörstationen gelingt dies mit geringem Zeitaufwand. Die Schüler lernen die alten Handwerke Weben und Drucken kennen. Es wird dabei in drei Stationen gearbeitet. Aus den Webartikeln können Patchworkarbeiten für das Klassenzimmer hergestellt werden.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Technik
    • Geschichte
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 6 Lernbereich 3: Fallbeispiel: Die Stadt im europäischen Mittelalter
  • 300 min
  • mind. 15, max. 28
Organisationsform
  • Vorführung mit Schüleraktivität, Einzelarbeit mit Präsentation, Stadtführung
  • Arbeitsblatt + feste Unterlage, Web- und Druckmaterial werden gestellt
  • Kirchturmbesteigung über Leitern, Rucksack erforderlich

Angebotsort

• Dienstag bis Freitag

Sonderöffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch des Museums nach Vereinbarung möglich.
Schließtage: 01.01., Karfreitag, Ostersonntag, 01.05., Himmelfahrt, 03.10., 31.10., 24.12., 25.12., 26.12., 31.12. sowie Feiertage, die auf einen Montag fallen