Gellert-Museum Hainichen

Alles auf die Ohren!

Hainichen

Darum geht es in dem Angebot

Wer hört wie und warum was? Weshalb hört es sich mit Schlappohren schlechter? Das Gehör ist siebenmal schneller als das Auge, hat die meisten Sinneszellen und Nervenverbindungen zum Gehirn, übernimmt lebenswichtige Warnfunktionen... Die Kinder beschäftigen sich im Vergleich zu anderen Sinnesorganen mit dem Ohr sowie verschiedenen Hörexperimenten, bevor sie sich hinlegen, eine Schlafbrille aufsetzen dürfen, um ganz Ohr zu sein, wenn das Hörspiel beginnt.

Bildungsbereich
    Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 2 - Mein Körper und meine Gesundheit. DE - Deutsch Kl. 3 Wahlpflicht 3 - Ganz Ohr sein.
    • 150 min
    • Gespräch und spielerische Hörproben, Hörspielpräsentation.
    Material
    • Arbeitsblatt. Decke zum einwickeln und Stift bitte mitbringen. Materialkosten: 0,50 Euro.

Angebotsort

Gellert-Museum Hainichen
    Oederaner Straße 10
    09661 Hainichen
    E-Mail: info@gellert-museum.de

• Sonntag bis Donnerstag

Veranstaltungen und Führungen finden generell außerhalb der Öffnungszeiten statt.