Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Museumsprofis - Stationenlauf durch das Elementarium

Kamenz

Darum geht es in dem Angebot

Hinter den dicken Mauern des Museums verbirgt sich ein richtiges Labyrinth. Treppauf, treppab, links, rechts, kreuz und quer gehts zur nächsten Herausforderung. Da gibt es Tiere, Gräber, Steine und vieles mehr zu betrachten. Was macht ein Museum eigentlich alles so? In einem Stationenlauf quer durch das ganze Haus erfahren die Schüler, dass auch Forschen, Sammeln und Werben zum Alltag der Museumsmitarbeiter gehören. Mit jeder gelösten Aufgabe füllt sich der Museumspass mit Stempeln. Sind alle Stempel im Pass und ist die letzte knifflige Quizfrage gelöst, ist man ein Museumsprofi.

Bildungsbereich
    • Naturkunde
    • Geschichte
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 1 - 4 Lernbereich 3: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren, Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit
  • 120 min
  • mind. 7, max. 30
Organisationsform
  • Projekt
Hinweis
  • Kosten: ermäßigt 2,50€ p.P. Achtung: Dieses Angebot ist auch für größere Gruppen auf Absprache geeignet !

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.