Museum Bautzen – Muzej Budyšin

„Erhalt uns Herr bei Deinem Wort“

Bautzen

Darum geht es in dem Angebot

Anhand von Kunstwerken der Plastik, Malerei und Grafik wird in das Leben Martin Luthers und den Verlauf sowie den Inhalt der Reformation eingeführt. Die Reformation in der Oberlausitz und Bautzen wird unter Berücksichtigung lokaler Persönlichkeiten und Gegebenheiten betrachtet. Musik sowie der Druck eines Holzschnittes unterstützen die Wissensvermittlung sinnlich.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 7 Lernbereich 2: Das Europa der Reformationszeit; RE/e - Evangelische Religion Kl. 8 Lernbereich 3: Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart; RE/k - Katholische Religion Kl. 8 Lernbereich 4: Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart
  • 90 min
  • mind. 10, max. 28
  • Führung, Musikhören, Kunstbetrachtung, Drucken
Hinweis
  • Bei 15–28 Schüler*innen ist eine vorherige Absprache und Vorbereitung mit dem Lehrer/der Lehrerin erforderlich, bei Gruppen bis zu 14 Schülern nicht.

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 7 Lernbereich 1: Aufbruch in die Neuzeit – Das Welt- und Menschenbild verändert sich; RE/e - Evangelische Religion Kl. 8 Lernbereich 4: Kirche in der Zeit; RE/k - Katholische Religion Kl. 8 Lernbereich 4: Kirche in der Zeit
  • 90 min
  • mind. 10, max. 28
  • Führung, Musikhören, Kunstbetrachtung, Drucken
Hinweis

Angebotsort

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.