DIE WEBEREI | Museum Oederan

Der Webstuhl

Oederan

Darum geht es in dem Angebot

Geschichtlicher Abriss zum Weben und den verschiedenen Webstuhlarten, Aufbau eines Webstuhles und erste Schritte der Bindungslehre kennen lernen. Den Schülern wird das Weben an verschiedenen Webstuhlarten ermöglicht. Die Webereivorbereitung ist ein weiterer wichtiger Arbeitsschritt für das Einrichten eines Webstuhles. Das Schären einer Kette wird gezeigt und das Spulen der Schussspulen für den Schützen wird erlernt. Gearbeitet wird an historischen Handwebstühlen, Gurtwebgeräten, an Webrahmen und am Spulrad. Es findet ein Wechsel der Stationen statt.

Bildungsbereich
    • Technik
Einordnung in den Lehrplan

We -Werken Kl. 3
  • 210 min
  • mind. 28, max. 15
  • Vorführung, eigenständiges Arbeiten in der Weberei in zwei Stationen
  • Material wird gestellt

Angebotsort

• Dienstag bis Freitag

Sonderöffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch des Museums nach Vereinbarung möglich.
Schließtage: 01.01., Karfreitag, Ostersonntag, 01.05., Himmelfahrt, 03.10., 31.10., 24.12., 25.12., 26.12., 31.12. sowie Feiertage, die auf einen Montag fallen