DIE WEBEREI | Museum Oederan

Ein Jahrhundert voller Veränderungen Oederan und die Industrialisierung

Oederan

Darum geht es in dem Angebot

Die Schüler lernen mit Hilfe verschiedener Exponate und Materialien die Auswirkungen der Industrialisierung auf das Leben der Menschen im 19. Jahrhundert kennen und bilden sich ihr eigenes Urteil. Sie verschaffen sich einen Überblick über den Verlauf der Industrialisierung in einer sächsischen Kleinstadt am Beispiel Oederans und machen sich die Veränderungen in der Stadt bewusst. Durch das Weben an Handwebstühlen und modernen Webautomaten erkennen sie die Veränderungen im Produktionsprozess und in der Qualität der Produkte. Sie erfahren, wie sich der Alltag der Menschen veränderte und vergleichen die unterschiedlichen Wohn- und Lebensverhältnisse der Fabrikanten und Arbeiter.

Gymnasium

Bildungsbereich
    Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 8 Lernbereich 2 - Das Doppelgesicht des Fortschritts - Industrialisierung und die Folgen
    • 300 min
    • mind. 20, max. 28
    Organisationsform
    • Die Schüler arbeiten in Kleingruppen von je drei bis vier Personen und bereiten die Präsentation ihrer Ergebnisse unter Einbeziehung von Exponaten selbstständig vor. Jede Gruppe untersucht einen anderen Aspekt des Themas. Bei einem anschließenden Museumsrundgang präsentiert jede Gruppe ihre Arbeitsergebnisse.
    Material
    • Materialien zur Vorbereitung des Museumsbesuches, Arbeitsaufträge und Arbeitsmaterialien für die Durchführung des Projektes werden bereitgestellt. Schreibutensilien sind mitzubringen.

Angebotsort

• Dienstag bis Freitag

An Themensonntagen und Feiertagen, die nicht auf einen Montag fallen, öffnet das Museum von 14.00 bis 17.00 Uhr.
    Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch nach Vereinbarung möglich.
    Schließtage: 01.01., Karfreitag, Himmelfahrt, 24.12., 25.12., 26.12., 31.12.