DIE WEBEREI | Museum Oederan

Ein Erlebnistag in Oederan

Oederan

Darum geht es in dem Angebot

In unserer Schauwerkstatt werden textile Flächen in unterschiedlichen Handarbeitstechniken hergestellt. So können die Kinder Weben, Filzen und Stricken (Strickliesel). Das Los entscheidet, welche zwei Stationen die Kinder belegen, denn es erfolgt nur ein Wechsel. An diesem Tag kann jedes Kind ein selbst gefertigtes Andenken mit nach Hause nehmen. Es kann je nach Alter und Größe der Kinder an historischen Handwebstühlen, Gurtwebgeräten oder Webrahmen gearbeitet werden. Schmuck wird gewebt, gefilzt oder mit dem Strickliesel hergestellt. Nach der Einnahme des mitgebrachten Lunchpaketes können die Kinder in den "Familien- und Erlebniswelten" ihre Kräfte am Kletterparcour oder bei einem Ball- bzw. Schachspiel messen. Entlang der "Märchenhaften Wasserwelten" gelangen sie zur Miniaturschauanlage "Klein-Erzgebirge" oder besuchen in den Monaten Mai bis September das Erlebnisbad Oederan.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Technik
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 1-4
  • 435 min
  • mind. 15, max. 28
  • Vorführung, eigenständiges Arbeiten in der Weberei in zwei Stationen
  • Material wird gestellt
Hinweis
  • Zeitaufteilung: Museum 210 min, Mittag 30 min, Familien- und Erlebniswelten 60 min, Märchenhafte Wasserwelten 45 min, Klein-Erzgebirge oder Erlebnisbad 90 min

Angebotsort

• Dienstag bis Freitag

Sonderöffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch des Museums nach Vereinbarung möglich.
Schließtage: 01.01., Karfreitag, Ostersonntag, 01.05., Himmelfahrt, 03.10., 31.10., 24.12., 25.12., 26.12., 31.12. sowie Feiertage, die auf einen Montag fallen