Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Kurrentschrift lesen und schreiben

Wilsdruff

Darum geht es in dem Angebot

Exponate zur Wilsdruffer Schulgeschichte und eine Textpassage aus der Wilsdruffer Stadtchronik geben den Anlass, die Kurrentschrift (deutsche Schreibschrift) zu erlernen. Die Schülerinnen und Schüler üben, mit Feder und echter Eisengallus-Tinte Schritt für Schritt einzelne Buchstaben zu schreiben. Sie lernen das Lesen einzelner Wörter und einfacher Quellenzitate. Am Ende erarbeitet sich die Gruppe gemeinsam den ersten Abschnitt der Stadtchronik.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 5 Lernbereich 3: Über mich und andere: Heimat; DE - Deutsch Kl. 5 Lernbereich 5: Die Welt der Bücher: Bibliotheken; DE - Deutsch Kl. 6 Wahlbereich 3: Feste feiern – Traditionen wahren; DE - Deutsch Kl. 7–9 Lernbereich 1: Gewusst wie; GE - Geschichte Kl. 6–7 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte
  • 240 min
  • mind. 10, max. 28
Organisationsform
  • Projektarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit, handlungsorientiertes Lernen, Übung zu Lese- und Schreibtechnik
Material
  • Historische Quelle (Chronik, Dokumente), Schiefertafel, Schriftvorlagen, Feder und Tinte
Hinweis
  • Inhalte: Umgang mit historischen Sachtexten/Schriften; Vermittlung von Medien-/Lesekompetenz, Texterschließung, Informationserfassung. Detailabsprachen, Modifizierungen im Ablauf sowie Preis auf Nachfrage.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 9 Lernbereich 4: Sprache thematisieren; GE - Geschichte Kl. 6 Wahlbereich 3: Regionalgeschichte – Ausdrucksformen sächsischen Selbstverständnisses
  • 240 min
  • mind. 10, max. 28
Organisationsform
Material
Hinweis

Angebotsort

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.