Schule
Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Rom in Not: Die Lausitz zur Zeit der Römer

OrtKamenz

Darum geht es in dem Angebot

Auf der einen Seite die Römer mit einer Hochkultur, auf der anderen Seite die Germanen: Wie sah das Leben der beiden Völker aus, und wie kam es zu den Konflikten zwischen ihnen? Die Römer brachten nicht nur Krieg ins freie Germanien, sondern auch Werkstoffe, die diese Welt bisher nicht kannte. In einem archäologischen Experiment werden die Schüler etwas über die Kampfkunst der Germanen erfahren und an einem Kohlefeuer typischen Glasschmuck dieser Zeit selbst herstellen.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

 

GE - Geschichte Kl. 6 Lernbereich 1: Rom auf dem Weg zur Weltmacht; GE - Geschichte Kl. 6 Lernbereich 2: Die römische Zivilisation und ihre prägenden Wirkungen für Europa

 

Dauer
120 min
Teilnehmer
mind. 7, max. 30
Organisationsform

Projekt

Hinweis
Kosten: ermäßigt 3,00 Euro p.P.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Themenwelt Wald

    Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

    Der Wald ist so alt wie die Bäume. Er befindet sich in ständigem Wandel.

    Ort Kamenz

    Datum Dauerausstellung
    Ein Mann zeigt einem Kind einen Holzscheit in der Dauerausstellung.

    Ausstellungen

  • Themenwelt Kamenz

    Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

    Eine stadtgeschichtliche Dauerausstellung und Kostbarkeiten aus dem Kamenzer Ratsschatz erzählen vom Alltag vergangener Zeiten.

    Ort Kamenz

    Datum Dauerausstellung
    Ein Modell zeigt wichtige historische Gebäude der Stadt Kamenz wie zum Beispiel die Sankt-Annen-Kirche.

    Ausstellungen

  • Alle Ausstellungen des Museums

Lernen & Erleben

  • Lutra, der lustige Fischotter

    Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

    Auf einer kleinen Expedition durch das Elementarium treffen die Kinder auf Lutra, den lustigen Fischotter.

    Ort Kamenz

    Angebot

  • Kindergeburtstag: Kleine Forscher ganz groß

    Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

    Die Kinder werden zu kleinen Forschern und begeben sich auf eine spannende Expedition ins Reich der Saurier. Können sie allen Gefahren standhalten und ihre Forschungen abschließen?

    Ort Kamenz

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums
Karte überspringen

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.