Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac

smac-Entdeckertour

Darum geht es in dem Angebot

Archäologen sind Wissenschaftler, die auf der Suche nach Spuren von Menschen sind, die lange vor uns hier gelebt haben. Ihre Funde sind nun im archäologischen Museum ausgestellt. Grundschüler erkunden das Museum: Ihnen begegnen Tiere, die von den Menschen in der Altsteinzeit gejagt wurden, und sie diskutieren über mögliche Jagdmethoden. Später bauten Menschen Häuser, sie züchteten Tiere und betrieben Ackerbau. Die Grundschüler lernen eine Siedlung der ersten Bauern kennen und rätseln, warum die Menschen damals ihre schönsten Keramikgefäße in Brunnen versteckten. // smac-Entdeckertour PLUS+ Nach der 60-minütigen smac-Entdeckertour probieren die Grundschüler steinzeitliches Handwerk aus. Sie flechten Schnüre aus Bast und mahlen im Steintrog Getreidekörner zu Mehl.

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU - Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 3: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren; SU - Sachunterricht Kl. 3 Wahlpflicht 3: Steine und steinerne Kultur in der Region; SU - Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU - Sachunterricht Kl. 4 Wahlpflicht 5: Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen
  • 60 min
  • mind. 5, max. 25
  • Führungsgespräch
  • Bei Variante PLUS+ fallen pro Schüler 1 Euro Materialkosten an.
Hinweis
  • Eintritt frei für Kinder bis 16 Jahre und für 2 Begleitpersonen, zzgl. 40 Euro Führungsgebühr // Bitte mindestens 10 Werktage vor dem geplanten Termin reservieren über buchung@smac.sachsen.de

Angebotsort

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr auf der Website des Hauses unter „smac DIGITAL“ abrufbar.