Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Sternenglanz und Blütenzauber

Bautzen

Darum geht es in dem Angebot

Dieses museumspädagogische Programm interaktiver Bildbetrachtungen orientiert sich mit den vier ausgewählten Gemälden an unseren Jahreszeiten. Für die jeweilige Kindergartengruppe oder Grundschulklasse wird in Absprache mit Erziehern oder Lehrern ein passendes Gemälde für ihren Museumsbesuch ausgewählt. Im Vordergrund stehen erste Erfahrungen mit Bildender Kunst in einer Gemäldegalerie. Mit unterschiedlichen Methoden betrachten die Kinder Originale. Sie lernen spielerisch genaues Sehen und Entdecken, u.a. die Vielfarbigkeit der Gemälde. Die Kinder lassen sich von den dargestellten Szenen und ausgewählten biografischen Informationen zum jeweiligen Maler zu einem kreativen Umgang damit inspirieren. Je nach Eignung des Gemäldes entstehen kleine Geschichten, Rollenspiele, Geräuschkulissen oder Zeichnungen.

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 1-2, Lernbereich 1: Erlebnis- und problembezogene Kunstrezeption; KU – Kunst Kl. 3-4, Lernbereich 2: Erlebnis- und problembezogene Kunstrezeption;
  • maximal 90 min
  • mind. 5, max. 25
  • Gespräch, Interaktion

Angebotsort

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.