Pferdegöpel auf dem Rudolphschacht

Was macht das Pferd am Göpel?

Marienberg

Darum geht es in dem Angebot

Bei einem gemeinsamen Rundgang im Gelände des Pferdegöpels im Marienberger Ortsteil Lauta berichten wir euch über die Bergbaugeschichte der Stadt Marienberg. Beeindruckend sind die den Erzgängen folgenden Haldenzüge, die sich perlschnurartig in die Landschaft reihen und als Sachzeuge des Marienberger Bergbaus zu einem Welterbe-Bestandteil ernannt wurden. Für den Besuch des Göpels stellen wir euch einen Museumsführer in Form eines Faltblattes zur Verfügung. Diesen füllen wir bei unserer Erkundung gemeinsam aus. Unterwegs erklären wir euch, wie so ein Göpel funktioniert. Danach dürft ihr selbst unter Tage gehen. Ausgestattet wie ein Bergmann mit Helm und Schutzmantel geht es in die Tiefe. Hier erfahrt ihr alles rund um den Abbau der Mineralien.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Technik
Einordnung in den Lehrplan

SU- Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; Kl. 3 Lernbereich 1: Zusammenleben und Lernen, Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit
  • ca. 90 min
  • mind. 10, max. 25
  • Ausstellungsrundgang, Kennenlernen des Areals, Wissensquiz

Angebotsort

Pferdegöpel auf dem Rudolphschacht
Lautaer Hauptstraße 12
09496 Marienberg OT Lauta
E-Mail: pferdegoepel@marienberg.de

• Dienstag bis Sonntag

Führungen außerhalb der sächsischen Ferien
Di - Fr: 13:00, 14:30 Uhr
Sa - So, Feiertag: 11:00 Uhr // 13:00 und 14:30 Uhr Führungen mit Pferden

Führungen in den sächsischen Ferien:
Di - Fr: 11:00, 13:00, 14:30 Uhr
Sa - So, Feiertag: 11:00 Uhr // 13:00 und 14:30 Uhr Führungen mit Pferden

Bei Gruppen wird um Voranmeldung gebeten. Ein Besuch der Anlage ist auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

Schließtage: 24.12., 25.12., 31.12.