Vogtländisches Freilichtmuseum Landwüst

Das tägliche Brot

Markneukirchen

Darum geht es in dem Angebot

Die Schüler können bei uns den Weg vom Korn über das Mehl bis zum Brot nachvollziehen. In einem nach historischen Vorbildern gebauten Backhaus wird als Höhepunkt Brot gebacken. Die Schüler besuchen eine Rußküche, testen ihr Geschick beim Dreschen von Getreide und beim Mahlen der Körner. Teig wird geknetet, gebacken und abschließend kann das selbstgebackene Brot mit Marmelade, Speckfett oder selbstgemachtem Quark mit Kräutern aus dem Museumskräutergarten gegessen werden.

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU- Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 3: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren; Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; Kl. 3/4: Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; Lernbereich 3: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren; Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

Angebotsort

Vogtländisches Freilichtmuseum Landwüst
Rohrbacher Straße 4
08258 Markneukirchen OT Landwüst
E-Mail: museum@vogtland-kultur.de

• April bis November
    Dienstag bis Sonntag
  • Dezember bis März
    Samstag bis Sonntag

In den sächsischen Winterferien im Februar öffnet das Freilichtmuseum dienstags bis sonntags von 10.00 bis 16.00 Uhr.
Von April bis November öffnet das Museum auch an Feiertagen, die auf einen Montag fallen, von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch nach Vereinbarung möglich.