Vogtländisches Freilichtmuseum Landwüst

Museumsrallye

Markneukirchen

Darum geht es in dem Angebot

Das Vogtländische Freilichtmuseum ist ca. 2,5 Hektar groß das entspricht ungefähr dreieinhalb Fußballfeldern. Dementsprechend gibt es auf dem Museumsgelände und in Wohnstallhäuser, Scheunen und Remisen auch jede Menge zu entdecken. Hast Du Lust, das Leben der früheren Zeit selbstständig zu erkunden? Die Rallye führt Dich über das komplette Museumsgelände. Du lernst die unterschiedlichen Aufgaben der Landbevölkerung, ihre Wohnhäuser sowie verschiedene Technik und die Tiere des Bauernhofs kennen. Durch das richtige Beantworten von Fragen, Einsetzen von Wörtern und Lösen von kleinen Spielen erhältst Du ein Lösungswort.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Naturkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU- Sachunterricht Kl. 1/ 2: Lernbereich 3: Begegnungen mt Pflanzen und Tieren; Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; Kl. 3/ 4: Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; Lernbereich 3: Begegnungen mt Pflanzen und Tieren; Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit
  • 60 min
  • Museumsralley

Angebotsort

Vogtländisches Freilichtmuseum Landwüst
Rohrbacher Straße 4
08258 Markneukirchen OT Landwüst
E-Mail: museum@vogtland-kultur.de

• April bis November
    Dienstag bis Sonntag
  • Dezember bis März
    Samstag bis Sonntag

In den sächsischen Winterferien im Februar öffnet das Freilichtmuseum dienstags bis sonntags von 10.00 bis 16.00 Uhr.
Von April bis November öffnet das Museum auch an Feiertagen, die auf einen Montag fallen, von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch nach Vereinbarung möglich.