Verkehrsmuseum Dresden

Unter Dampf. Die Industrialisierung verändert die Welt

Dresden

• Zwei in Arbeiterkleidung des 19. Jahrhunderts gekleidete Männer stehen vor einer dampfenden Lokomotive.

Darum geht es in dem Angebot

Das Zeitalter der Industria­li­sierung stellte die Welt auf den Kopf. Durch die Erfindung der Dampfma­schine veränderten sich scheinbar festge­schriebene Strukturen vollkommen, wie zum Beispiel der Ablauf der alltäg­lichen Arbeit oder sogar das Empfinden von Zeit: Der Mensch muss sich dem immer gleichen Takt der Maschinen anpassen. Welche Auswir­kungen hatte dies auf die Lebens­ver­hältnisse aller? Und wie wirkt dies bis heute fort? Nach einem gemeinsamen Rundgang erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Aspekte dieses Wandels und diskutieren gemeinsam über ihre Ergebnisse.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturwissenschaft
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 5: Längsschnitt: Fortschritt und Stagnation in Wirtschaft und Gesellschaft; PH – Physik Kl. 8 Wahlbereich: Physik an Kraftfahrzeugen

• maximal 180 min
  • mind. 10, max. 25
  • Rundgang (60–90 Minuten) oder Workshop (180 Minuten)

Angebotsort

Verkehrsmuseum Dresden
Augustusstraße 1
E-Mail: info@verkehrs.museum

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet am Oster- und Pfingstmontag von 10.00 bis 18.00 Uhr.