Verkehrsmuseum Dresden

Die vier Elemente

Dresden

• Eine historische Dampflokomotive in Schwarz- und Goldfarben mit großen roten Rädern und grünen Schutzblechen

Darum geht es in dem Angebot

Permanent sind wir umgeben von ihnen – den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Ohne sie gäbe es nicht die Welt, wie wir sie kennen. Das Gleiche gilt für unsere Verkehrs­zweige. Anhand spannender Experimente und Exponate erkunden die Schülerinnen und Schüler in einem Rundgang die Eigenschaften der vier Elemente und ihren Einsatz im Verkehr. Dabei finden sie Antworten auf Fragen wie „Warum kann ein Schiff schwimmen?“ und „Was braucht eine Dampflok, damit sie fahren kann?“

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturwissenschaft
Einordnung in den Lehrplan

ETH – Ethik Kl. 3 Lernbereich 4: Wir in der Welt; SU – Sachunterricht Kl. 1– 4 Lernbereich 4: Begegnung mit dem Phänomen der unbelebten Natur

• 60 min
  • mind. 10, max. 25
  • Rundgang

Angebotsort

Verkehrsmuseum Dresden
Augustusstraße 1
E-Mail: info@verkehrs.museum

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet am Oster- und Pfingstmontag von 10.00 bis 18.00 Uhr.