Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Steinzeit - Eine archäologische Reise

Kamenz

Darum geht es in dem Angebot

Mit dem Ende der letzten Eiszeit vor rund 12.500 bis 10.000 Jahren besiedeln die ersten Jäger und Sammler das heutige Gebiet der Lausitz. Die Schüler erhalten die Antwort auf Fragen: Wie haben die Menschen gelebt? Welche Werkzeuge konnten sie herstellen? Wie schafften sie es ein wärmendes Feuer zu entzünden? Die Schüler können viele Originalfunde aus dieser Zeit bestaunen und erleben, da die meisten Werkzeuge nicht hinter Glas in der Vitrine liegen. Ein sehr praxisbezogenes Programm erlaubt es den Schülern, sich selbst in der Handwerkskunst und als Feuermacher zu versuchen.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 5 Lernbereich 2: Längsschnitt: Auf den Spuren der frühen Menschen
  • 120 min
  • mind. 7, max. 30
Organisationsform
  • Projekt
  • Kosten: ermäßigt 2,50€ p.P.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Archäologie
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 5 Lernbereich 2: Von der Steinzeit zur Hochkultur – Menschen organisieren ihr Zusammenleben
  • 120 min
  • mind. 7, max. 30
Organisationsform
  • Projekt
  • Kosten: ermäßigt 2,50€ p.P.

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.