Altes Rathaus

Von kleinen Fischen und schweren Jungs. Recht und Richten im alten Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Jede Gesellschaft ist den Gerechtigkeitsvorstellungen ihrer Zeit unterworfen und entwickelt eigene Strategien im Umgang mit Straftätern. Es übertrifft unsere Vorstellungskraft, dass Verbrechen, für die es heute Geld-, Bewährungs- oder Gefängnisstrafen gibt, einst in Leipzig mit Leibes- oder gar mit Todesstrafen geahndet wurden. Der Richterstuhl im Festsaal und das Richtschwert der Scharfrichterfamilie Gebhardt stehen für die Ausübung des Rechts in der Vergangenheit, als Hinrichtungen noch öffentliche Ereignisse waren. Die Schauräume im Verlies des Alten Rathauses mit Folter- und Richtinstrumenten sowie zwei authentische Gefängniszellen veranschaulichen die Leipziger Strafrechtspflege in früheren Jahrhunderten.

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 6 Lernbereich 2: Herrschaft und Lebensformen im Mittelalter; GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 2: Staat und Gesellschaft im Zeitalter von Absolutismus und Aufklärung; ETH – Ethik Kl. 11/12 Lernbereich 3: Fragen nach der Gerechtigkeit; ETH – Ethik Kl. 11/12 Wahlbereich 4: Mit dem Tode strafen

• 90 min
  • mind. 5, max. 28
  • Führung

Angebotsort

Altes Rathaus
E-Mail: stadtmuseum@leipzig.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage 24.12 und 31.12.