Museum Saigerhütte Olbernhau mit Kupferhammer

Dem Geheimnis der Saigerhütte auf der Spur

Olbernhau

Darum geht es in dem Angebot

Die Kinder gehen auf eine Zeitreise in die vergangenen Jahrhunderte - zu den bedeutendsten Plätzen der Saigerhütte, wie dem funktionstüchtigen Hammerwerk, der Hüttenmauer, der Spinnstube, der Münzpräge sowie der Hüttenschule. Hautnah und spielerisch erleben sie, wie die Menschen früher gelebt, gearbeitet und gelernt haben. So können sie zum Beispiel eine Münze selber prägen, einer Spinnerin über die Schulter schauen, den lautstarken Kupferhammer erleben oder in der alten Hüttenschule einmal in den Karzer schauen.

Bildungsbereich
  • Somatische Bildung
    • Bewegung
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Technik
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Natur
Altersempfehlung
  • Vorschule
  • 90 min
  • mind. 16,
  • Erlebnisführung, Mitmachaktionen, Spiele
Hinweis
  • Bei Regen keine Durchführung möglich. Angebot gültig von Mai bis September (außer montags und mittwochs).

Angebotsort

Museum Saigerhütte Olbernhau mit Kupferhammer
In der Hütte 10
09526 Olbernhau OT Grünthal
E-Mail: saigerhuette@olbernhau.de

• Mai bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag
  • November bis April
    Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von Mai bis Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr, von November bis April von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Führungen finden immer zur vollen Stunde statt. Letzte Führung von Mai bis Oktober: 17.00 Uhr; von November bis April: 15.00 Uhr.

Schließtage: 10.–31.01., Karfreitag, 24.12., 25.12., 31.12.