Völkerschlachtdenkmal & FORUM 1813

Das Völkerschlachtdenkmal

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Das Völkerschlachtdenkmal ist nicht nur Wahrzeichen der Stadt Leipzig und Zeugnis großer ingenieurtechnischer Leistungen, sondern auch der größte Denkmalsbau Europas. Als Erinnerungszeichen ist es dem Sieg der verbündeten europäischen Armeen über Napoleon im Jahr 1813 und der ersten Massenschlacht in der Geschichte der Neuzeit gewidmet. Entstehung und Baugeschichte des 1913 eingeweihten modernen Stahlbetonbaus, die wechselvolle Geschichte des Denkmals, seine Instrumentalisierung im Dienste unterschiedlicher politischer Systeme und der Umgang mit Geschichte und Denkmalkultur stehen im Fokus dieser Veranstaltung. Ein Rundgang durch Krypta und Ruhmeshalle und ein Besuch der Aussischtsplattform in 91 Meter Höhe krönen die Besichtigung.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 7, Lernbereich 3: Formen der Beschränkung der Alleinherrschaft; Kl. 8, Lernbereich 1: Die Vorstellungen des deutschen Bürgertums von Einheit und Freiheit; Kl. 11-12, Lernbereich (Herausforderung Frieden - Die Suche nach dauerhaft friedlichem Zusammenleben) und Wahlpflicht 4; ETH - Ethik Kl. 10 Wahlpflicht 3: Gibt es einen gerechten Krieg?
  • 60 min

Oberschule

Bildungsbereich
    • Architektur, Denkmal