StadtMuseum Pirna

Gold gab ich für Eisen

Pirna

Darum geht es in dem Angebot

Die aufstrebende Industriestadt Pirna gewann im ausgehenden 19. Jahrhundert als Garnisonsstandort immer mehr an Bedeutung. Im Jahr 1913 wurde eine Truppenstärke von über eintausend Mann erreicht. Nach dem Mobilmachungsbefehl vom 1. August 1914 meldeten sich auch in Pirna zahlreiche Kriegsfreiwillige. Bald drang der Krieg in alle Bereiche des zivilen Lebens ein. Die Sonderausstellung im StadtMuseum Pirna widmet sich mit vielen originalen Zeugnissen der Pirnaer Militärgeschichte und beleuchtet eine Zeit, die mit einem patriotischen Stimmungshoch begann und in eine Katastrophe führte. Angesprochen werden auch die Auswirkungen des Versailler Vertrags auf die Garnisonsstadt Pirna. Mit einem kurzen Filmstreifen aus dem Jahr 1935, der den Jubel über den erneuten Einmarsch der Soldaten in Pirna zeigt, endet die Ausstellung. Schüler können bei einem geführten Rundgang einen wichtigen Abschnitt europäischer Geschichte am Beispiel ihrer Heimatstadt begreifen. Zusätzlich eingesetzte Dokumente und Filmausschnitte schaffen die Grundlage für eine Diskussion über Sinn oder Unsinn persönlicher Opferbereitschaft.

Bildungsbereich
Einordnung in den Lehrplan

GES - Geschichte Gymnasium Kl. 8/9 LB 4: Vom übersteigerten Nationalismus zum Ersten Weltkrieg; Kl. 12 LB 4: Herausforderung Frieden
  • 60 min
  • mind. 10, max. 30
  • Ausstellungsführung
  • Filmausschnitte

Angebotsort

StadtMuseum Pirna
Klosterhof 2
E-Mail: stadtmuseum@pirna.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 24. und 31. Dezember